Über uns.

 

Seit 1995 ist der Hof zu einer aufregenden Oase für ökologische Landwirtschaft nach Demeter-Richtlinien geworden. Rund 80 Menschen wirbeln auf 455 Hektar in der ländlichen Idylle, nur 35 km nördlich von Hamburg entfernt.

 

Zum Bio AboKattendorfer Hof
Personal Ackerbau Demeter Hof

Persönlich, leidenschaftlich wie eine Familie.

In der ländlichen Idylle, nur 35 km nördlich von Hamburg entfernt, hat der Kattendorfer Hof seine Wurzeln. Seit 1995 hat sich der Hof zu einer aufregenden Oase für ökologische Landwirtschaft nach Demeter-Richtlinien entwickelt.

Was genau bedeutet das? Wir sind eine solidarische Landwirtschaftsgemeinschaft. Gemeinsam mit unseren FoodCoops und den Kunden in unseren Hofläden betreiben wir Landwirtschaft. Klingt nach einer riesigen Familie? Ist es auch.

 

Mehr Wissen?

Rund 90 Menschen arbeiten auf unseren 455 Hektar und es gibt hier mehr als nur ein paar Kühe und Schweine. In unserer Hofkäserei zaubern wir aus der frischen Milch unserer Kühe allerlei köstliche Produkte. Auf den Feldern gedeihen Dinkel, Kartoffeln und ein ganzes Sammelsurium an Feldfrüchten. In unserer Gärtnerei sprießt knackiges Gemüse in allen Farben und Formen.

Wir kooperieren auch fleißig mit anderen Betrieben in der Region. Deshalb gibt es bei uns nicht nur frisches Gemüse und Milchprodukte, sondern auch lokalen Honig, knuspriges Brot von der Hofbäckerei aus der Region.

Mehr Wissen?

Rund 80 Menschen arbeiten auf unseren 455 Hektar und es gibt hier mehr als nur ein paar Kühe und Schweine. In unserer Hofkäserei zaubern wir aus der frischen Milch unserer Kühe allerlei köstliche Produkte. Auf den Feldern gedeihen Dinkel, Kartoffeln und ein ganzes Sammelsurium an Feldfrüchten. In unserer Gärtnerei sprießt knackiges Gemüse in allen Farben und Formen.

Wir kooperieren auch fleißig mit anderen Betrieben in der Region. Deshalb gibt es bei uns nicht nur frisches Gemüse und Milchprodukte, sondern auch lokalen Honig, knuspriges Brot von der Hofbäckerei aus der Region.

Was uns am Herzen liegt?

Was uns besonders am Herzen liegt? Unsere Demeter-Landwirtschaft ist eine Herzensangelegenheit. Wir lieben unsere Region und unterstützen sie, indem wir saisonale Lebensmittel anbieten. Wir sorgen dafür, dass Mensch und Tier unter angemessenen Bedingungen leben und arbeiten. Unsere Flächen bewirtschaften wir nachhaltig und kümmern uns rührend um den Naturschutz. Und natürlich setzen wir auf kurze Wege, sowohl bei der Produktion als auch bei der Lieferung.
Frei nach dem Motto: “Heute geerntet, Morgen im Regal.”

In einer Welt, in der Solidarität, Dynamik und Regionalität oft auf der Strecke bleiben, halten wir unsere Fahne hoch. Der Kattendorfer Hof ist ein Ort, an dem all diese Werte lebendig sind. Wir laden dich herzlich ein, unsere Gemeinschaft zu unterstützen und mit einem Bio Abo ein Teil davon zu werden. Gemeinsam sind wir stark, lebendig und fest in unserer Region verwurzelt!

Komm gerne vorbei, egal ob im Hofladen oder auf unserem Bauernhof in Kattendorf oder auf Gut Neverstaven. Lerne uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf dich!

Käserei Kattendorfer Hof

Viele Menschen – großes Team

Sei es in den Ställen, auf dem Acker, in der Gärtnerei oder Käserei, aber auch in Büro und Küche, beim Fleisch einpacken, in den Hofläden und auf dem Markt.

Eine bunte Schar ganz unterschiedlicher Menschen, die die gemeinsame Arbeit und die Überzeugung, etwas Wichtiges zu tun, verbindet!

Es gibt bei uns auf dem Hof BereichsleiterInnen, PraktikantInnen, Auszubildende, MinijobberInnen, Vollzeitkräfte, GesellschafterInnen, Lustige, Ernsthafte, Langsame, Gewissenhafte, Schnelle, Sprunghafte…..

Mit rund 90 Menschen sind wir ein ziemlich bunt gemischter Betrieb!

 

Mathias von Mirbach Kattendorfer Hof

Mathias von Mirbach jat den Hof 1995 gegründet. Er liebt den Ackerbau und kümmert sich um die Geschäftsführung der Gesellschaften. Wenn der Wind richtig steht, kann man ihn auf seinem Segelboot dahinschnellen sehen.

 

 

Mathias MIrbach Kattendorfer Hof

Ismo ist unser Verwaltungsleiter und zuständig für die diversen bürobezogenen Bereiche. Sein Herz schlägt allerdings für den Ackerbau, sodass er v.a. im Sommer auch auf dem Trecker zu finden ist

Bernhard Weßling Kattendorfer Hof

Dr. Bernhard Weßling  und hat 2009 in den Kattendorfer Hof investiert. Er ist Chemiker und somit nicht direkt in der Landwirtschaft tätig, sondern überwiegend mit der langfristigen Entwicklung (Investitionen, wirtschaftliche Entwicklung, Positionierung) und der Geschäftsführung beschäftigt. Sein Herz gehört seiner Partnerin und den Kranichen!

 

Katja Dungworth Kattendorfer Hof

Katja Dungworth lebt direkt auf dem Kattendorfer Hof. Sie ist Teil der Geschäftsführung, Mitinhaberin der Kattendorfer Hof und Laden GmbH und ist u.a. verantwortlich für die Personalbetreuung. In der Sommerzeit ist sie oft bei der Kuhherde zu finden, wenn sie auf dem Weidegang mit Lieblingskuh Nolla plaudert.

 

Lena Fröhlich Kattendorfer Hof

Lena Fröhlich hat 2011 ihre Gemüsebauausbildung auf dem Kattendorfer Hof begonnen und lebt seit 2019 mit ihrer Familie in Neverstaven. Viel Spaß
hat sie beim kreativen Kochen für unsere Mitarbeitenden, hilft gerne bei
der Stallarbeit und ist auch mal in den Hofäden anzutreffen. Dort freut sie
sich immer sehr über die vielen inspirierenden Gespräche mit unseren
Mitgliedern und KundInnen. Lena ist Mitinhaberin der Kattendorfer Hofladen
GmbH.

 

Lukas Fröhlich Kattendorfer Hof

Lukas Fröhlich leitet unseren Feldgemüse- Bereich auf Gut Neverstaven. Wenn unser 2 Meter Mann über seine kleinen Pflänzchen berichtet, die bald heranwachsen werden dann merkt man, wie sehr der biologisch-dynamische Gemüseanbau seine Passion ist. Er ist Mitinhaber der Kattendorfer Hof GmbH.

 

Julia Hinrichsen Kattendorfer Hof

Julia Hinrichsen ist unsere Leiterin des Feingemüsebaus in Kattendorf. Sie hat ein besonderes Auge für die vielen kleinen Pflänzchen, damit sie zur richtigen Zeit in die Erde dürfen und zur richtigen Zeit geerntet werden. Derzeit ist sie außerdem oft reitender Weise im Wald unterwegs.

 

Juliane Tantau Kattendorfer Hof

Juliane Tantau ist unsere Leiterin des Milchviehbereichs. Sie macht einen tollen Job und ist auf jeden Fall diejenige, die in Stahlkappen- Gummistiefeln am schnellsten rennen kann. Ihr Herz gehört außerdem ihren Ziegen.

 

Beate Hachmann Kattendorfer Hof

Die Stelle unserer Vertriebsleitung ist gerade neu zu besetzten. Bist du bald dabei? Unser aktuelles Stellenangebot findest Du hier

 

Film- Clips über unseren Hof

Mit den Filmchen von Inas Sommer auf dem Bauernhof bekommt ihr Einblicke in unsere Arbeitsweisen und seht, wie es auf dem Hof so aussieht. Sonntags und Mittwochs gibt es immer ein neues Filmchen. 22 Stück gibt es insgesamt! Zu den FIlm- Clips gelangt Ihr hier: Film-...

Dein Muh-Letter

 Wissen, wo Schweine fliegen können, Gemüse mit Herz wächst und Kühe singen lernen? Dann melde dich für unseren Muh- Letter an und tauche ein in die Magie des Kattendorfer Hofes!

Zufriedenheit. Erfüllung. Entdeckung.

 

Gutes tun ist immer gut. Lebe gesund und investiere in deine Umwelt. Freue dich auf ein gemeinschaftliches Bewusstsein für nachhaltige Gesundheit von Boden, Pflanzen, Tier und Mensch sowie soziale Verantwortung und ethisches Wirtschaften. Du bist der Kattendorfer Hof!

 

Die GemeinschaftBio Abo