Der Juni stand ganz im Lichte unseres Erdbeerfestes.
Viele muntere und tatkräftige Helfer- von nah und fern- haben uns wieder dazu verholfen, dass zum 20. Mal das Erdbeerfest auf dem Kattendorfer Hof gefeiert werden konnte. Trotz des starken Regens, der uns v.a. den Tag des Aufbaus davor erschwerte, und zu Beginn des Festes eher schlechtem Wetter, kamen wieder ca. 1300 Besucher nach Kattendorf.
Im Laden in der Max- Brauer- Allee feierten wir 3 jähriges Jubiläum- wie die Zeit vergeht!
Im Ackerbau wurde der 1. Schnitt des Kleegrases fertiggestellt, sodass schon jetzt sichergestellt ist, dass die Tiere im Winter genug zu fressen haben werden.
Unser Zuchtbulle wurde ausgewechselt, da unser vorheriger (Merkur) zu schwer für die Kühe geworden ist und auch sein Sprungvermögen nachgelassen hat. Nun haben wir einen hübschen neuen, jungen schwarzbunten Bullen mit Namen Helios, der auch schon erfolgreich gedeckt hat.
Unseren Angler- Sattelschwein Eber “Orson” haben wir ebenfalls ausgetauscht. Er ist im Tausch an einen anderen Sattelschwein- Züchter gegangen und zu uns kam “Peltor”, ein junger und noch nicht ganz ausgewachsener Eber. Er hat die richtige Statur, um auch unsere neuen Jungsauen decken zu können. Des Weiteren haben wir nun in unserem Schweinestall 6 neue Herdbuch- Sauen. Das bedeutet, dass sie eingetragene Angler- Sattelschweine sind, die alle nötigen rasse- typischen Merkmale aufweisen.
Die Ziegen genießen es, seit einigen Wochen auf der Sommerweide zu sein und auch dort gemolken zu werden.
Im Gemüsbau wird es von Woche zu Woche bunter. Es wurde fleißig gepflanzt, sodass wir uns nun an Gurken, Tomaten, Basilikum und anderem Sommergemüse erfreuen können.
Am 5. August möchten wir wieder zu einer Hofführung einladen.
Wir freuen uns auf Euch und wünschen einen schönen Sommer!
Ruth Eickhoff meint
Hallo, ich hätte gern gewusst ob man euch ( den Hof ) mit öffentlichen Verkehrsmittlen erreichen kann? Wie weit wären die Laufstrecken falls so etwas exsistiert?? Bin leicht gehbehindert, 70 Jahre alt! Sonst würde ich auf jeden Fall mal den Laden in HH besuchen! Die Hofnachrichten bokomme ich bereits und bin jedesmal begeistert!
Liebe Grüße aus Hamburg von Ruth
Solidarische Landwirtschaft Kattendorfer Hof meint
Liebe Ruth,
ja, man kann den Hof mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Ab Hamburg mit der AKN nach Kaltenkirchen. Dort gibt es einen Bus, der allerdings nur einmal pro Stunde fährt. Die Laufstrecke wäre ca. 1 Std.
Unser LKW der die Waren liefert, hat auch manchmal einen Platz frei…. sicher findet sich eine Lösung!
Einfach im Büro anrufen und nachfragen, wenn Bedarf besteht. Dort wird Dein Anliegen dann an die entsprechenden Personen weiter gegeben.
Gruss vom Kattendorfer Hof