
Regional-Saisonal oder Saure Gurken Zeit – Momentaufnahme vom Kattendorfer Marktstand
Das Lagergemüse wird weniger und weniger…die neuen Sachen kommen zögerlich…der Marktstand „leuchtet“ seit einigen Wochen in satten braunen Erdtönen… mal ist ein grüner Tupfer dazwischen, der die kommende Fülle zart erahnen lässt…
Die vier anderen Gemüseständen der Demeter und Bioland – KollegInnen haben weiterhin das volle Sortiment… es gibt Zwiebeln – aus Ägypten, Broccoli – aus Sizilien, Spargel im Mai – aus Griechenland, Fenchel – aus Italien, Blumenkohl – aus Frankreich, Hokkaido – aus Chile… die Liste der zugekauften Gemüse aus der Ferne ist lang und absurd. Schaut man mal genauer, was es eigentlich bei den KollegInnen aus eigenem Anbau gibt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus… da bleibt dann kaum mehr über, als bei uns… es sei denn, die Gewächshäuser werden temperiert.
Nachdem der Sommer in der letzten Woche mit Macht und Wärme über uns hereingebrochen ist, ist schnell vergessen, dass uns die meisten Nächte im Mai Temperaturen unter 5°C beschert hatten, was zum Wachstumsstau der Pflanzen führt. Was wiederum bedeutet, dass dieses Jahr generell alles etwas später kommt… Unseren Folientunneln wird keine zusätzliche Wärme zugeführt. Wir wollen höchstmöglich mit den Vorgaben der Natur gehen…
Auch uns gehen allmählich die kreativen Rezeptideen zu Kartoffeln mit Möhre oder Rote Bete mit Kartoffeln und Möhre aus…aber die Wärme bringt Wachstum, das überall zu sehen ist. Klar ist nicht gleich alles Ernte reif… aber es kommt!!
Habt mit uns noch ein wenig Geduld, bis die regional-saisonale Fülle uns die Tische mit unserem eigenen Gemüse wieder prall füllt. Es dauert nicht mehr so lang und im Team Markt wächst die Vorfreude von Woche zu Woche!
Danke und sehr herzliche Grüße vom Hof- Team.

Schreibe einen Kommentar