FoodCoop

Ottensen

Am Anfang stand eine Informationsveranstaltung zur Wirtschaftsgemeinschaft im Kattendorfer Hof und zur Solidarischen Landwirtschaft, die hier in Ottensen auf reges Interesse stieß. Es war schnell klar, dass es in Ottensen Potential für eine neue FoodCoop des Kattendorfer Hofes gibt. Es fehlte nur noch ein Raum, in den der Hof die Sachen hätte bringen können. Trotzdem festigte sich eine Gruppe mit hartnäckigen Interessenten. Auf Mathias von Mirbach‘s Vorschlag die Sachen bis ein Raum gefunden sei, zum Markt am Spritzenplatz mitzubringen, wurde gerne eingegangen und so wurden erste Ernteanteile gezeichnet und somit der „Grundstein“ für die FoodCoop Ottensen gelegt.

Während unserer Raumsuche entwickelte sich eine FoodCoop Arbeitsgruppe im Ottensener Werkhof mit einem dafür sanierten Raum. Der Werkhof ist ein selbstverwaltetes Projekt, das vor 30 Jahren gegründet wurde. Durch verschiedene Beziehungen zum Kattendorfer Hof und zu den Markt-Abholern lag der Zusammenschluss auf der Hand und so stehen nun ein ca. 10qm großer Raum mit 2 großen Kühlschränken, 1 Tiefkühler und Wasseranschluß für maximal 20 Ernteanteile zur Verfügung.

 

Die monatliche Miete pro Ernteanteil beträgt im Moment inkl. Umlagen 15,-€.

Hier haben wir 2012 mit 12,5 Ernteanteilen begonnen. Zur Zeit haben wir noch Platz für neue Mitglieder.

Wir treffen uns immer abwechselnd am ersten Dienstag oder Mittwoch im Monat in kleiner Runde in wechselnden Lokalitäten (im Moment im Café Katelbach) beim Stammtisch der Foodcoop.
Bei dieser Gelegenheit können jeweils die Besonderheiten unserer Gruppe besprochen werden und Fragen zum Hof, zur Wirtschaftsgemeinschaft und zum System der solidarischen Landwirtschaft im Allgemeinen beantwortet werden. Neue Interessenten aus Ottensen laden wir herzlich dazu ein sich hier vorzustellen und sich genauer zu informieren. Für Zeiten in denen unsere Foodcoop mit 20 Ernteanteilen voll belegt ist führen wir eine Warteliste für Neueinsteiger.

Also ran an den Speck (im wahrsten Sinne des Wortes)

Kontakt über den Hof solawi@kattendorfer-hof.de

FoodCoop Hofläden Hamburg
FoodCoop Hofläden Hamburg
FoodCoop Hofläden Hamburg
FoodCoop Hofläden Hamburg

Zufriedenheit. Erfüllung. Entdeckung.

 

Gutes tun ist immer gut. Lebe gesund und investiere in deine Umwelt. Freue dich auf ein gemeinschaftliches Bewusstsein für nachhaltige Gesundheit von Boden, Pflanzen, Tier und Mensch sowie soziale Verantwortung und ethisches Wirtschaften. Du bist der Kattendorfer Hof!

 

Die GemeinschaftBio Abo